Die Wildblumen Fotodokumentation

Aufruf zur Fotodokumentation:

Liebe Gemeindevertreter der Steiermark,

auch heuer werden wieder zahlreiche Gemeinden bei der Aktion mitmachen und Blühflächen und Wildblumenwiesen erweitern und neu angelegen.

Um einen repräsentativen Überblick über eure Projekte zu erhalten, bitten wir um Zusendung von Fotos bzw. einer kurzen Beschreibung. Diese Fotos möchten wir auf unseren Bezirksseiten einbauen.

Fotos bitte an: office@aktionwildblumen.at.

Wir freuen uns auf zahlreiche Zusendungen und danken herzlichst!

Nestelbach bei Graz Aktion Wildblumen

Ursula Lackner, Umweltlandesrätin

In den letzten Jahren haben wir gemeinsam mit vielen steirischen Gemeinden bereits wichtige Schritte gesetzt. Blühflächen und Blumenwiesen sind artenreichste Biotope und es müssen noch viele folgen. Egal, ob am Wegesrand, am Acker oder in Parks.

Das vom Referat für Naturschutz-Steiermark und vom Verein Blühen&Summen iniziierte »WILD.BLUMEN.REICH Steiermark« und deren Umsetzung ist ein guter Weg in eine blühende Zukunft. Denn unsere Steiermark ist für die wunderbare Landschaft bekannt, mit der bunt-blühende Wiesen untrennbar verbunden sind. Viele wichtige Tier- und Pflanzenarten schaffen durch eine gesunde Artenvielfalt ein gut verträgliches Lebensumfeld – die Vorteile für das gesamte Ökosystem sind unbestritten.

Ich bedanke mich herzlich bei allen Mitstreiter:innen und freue mich auf die Aktion Wildblumen 2023.

Ursula Lackner, Umweltlandesrätin

Umweltlandesrätin Ursula Lackner Aktion Wildblumen

Aktion Wildblumen 2023

Kontakt:
Mag. Christine Podlipnig
Projektleitung Aktion Wildblumen
E-Mail: christine@aktionwildblumen.at
Telefon: 0670 2065915

zur Startseite | Facebook | Instagram

Aktuelle Beiträge

So viele wie noch nie: 202 steirische Gemeinden blühen heuer auf. Die Faszination und die mannigfach belegten Leistungen artenreicher Wiesen sollen begeistern und aktiv zur Tat schreiten lassen. Die jährlich große Teilnahme zeigt, dass es uns gelingt!

Wildblumenwiese für St. Stefan ob Stainz! Bereits jedes Jahr ist St. Stefan ob Stainz aktiv bei der “Aktion Wildblumen“ dabei. Im September 2022 haben wir im Zuge einer Herbstansaat gemeinsam mit der Gemeinde zwei Blumenwiesen angelegt.

In der Osterwoche wurde gesetzt und gesät. Im wunderbaren Pfarrgarten wurden auf Initiative von Waltraud Hamah-Said des Pfarrverbandes St. Andrä-Karlau Beete vorbereitet um Jungpflanzen zu setzen. Es entsteht so neuer Lebensraum für unsere Insekten und eine Oase der Buntheit für alle Pfarrmitglieder. Eine schönes Projekt!

Wer kennt ihn nicht, den Ententeich im Grazer Stadtpark. Steht man davor, sieht man hinter den großen Statuen der Lex, der Justitia und des Grazer Panthers die Böschung, die bereits zum Areal des Burggartens gehört. Im Rahmen der Aktion Wildblumen wurden auf dieser Böschung nun drei parallel verlaufende Blühstreifen angelegt, die schon bald eine Oase […]

Der Funkhausteich mit seiner Hör- und Seebühne ist als traditioneller Austragungsort von Lesungen bei zahlreichen Literaturfans bekannt. Doch diese wunderbare Oase droht zu verlanden. Um dieser Entwicklung entgegen zu wirken, koordiniert der Verein Blühen&Summen die Arbeitsschritte zur Wiederherstellung des ökologischen Gleichgewichtes. Das Entsorgungsunternehmen Servus, ein Unternehmen der Holding Graz und Saubermacher unterstützen dieses Vorhaben.

„Unsere Steiermark ist bekannt für die wunderschöne Landschaft. Blühende Wiesen gehören dabei untrennbar zum Landschaftsbild. Gerade in einer Zeit, in der wildwachsende Pflanzen immer weiter verdrängt werden, ist deren Schutz von enormer Bedeutung. Schmetterlingen, Bienen und vielen anderen wichtigen Bestäubern wird durch eine gesunde Artenvielfalt im Pflanzenreich ein gut verträgliches Lebensumfeld geschaffen. Die damit einhergehenden […]