3 parallel verlaufende Blühstreifen

Wer kennt ihn nicht, den Ententeich im Grazer Stadtpark. Steht man davor, sieht man hinter den großen Statuen der Lex, der Justitia und des Grazer Panthers die Böschung, die bereits zum Areal des Burggartens gehört. Im Rahmen der Aktion Wildblumen wurden auf dieser Böschung nun drei parallel verlaufende Blühstreifen angelegt, die schon bald eine Oase für die Insektenwelt inmitten der Stadt sein werden.

Um den Weg für weitere Arbeiten zu ebnen, wurden zu Beginn die 1 Meter breiten und ca. 35 Meter langen Bahnen abgesteckt. Aufgrund der Steilheit des Geländes wurde mit Hilfe des Wildblumen-Teams die vorhandene Grasnarbe entfernt, der Boden gelockert und weiter mit Sand abgemagert. Nach dem Aufbringen einer regionalen Saatgutmischung wurde diese unter großem körperlichem Einsatz und mit Unterstützung von Kletterseilen mit einer Walze festgedrückt.

Wilde Malve, Färber-Hundskamille, Wiesen-Margerite

Zusätzlich wurden gleichmäßig auf allen drei Streifen heimische Wildblumen wie Wilde Malve, Färber-Hundskamille oder Wiesen-Margerite gepflanzt, die vom Wildblumen-Team in Glashäusern vorgezogen werden.

In einigen Wochen werden hier schon die ersten blühenden Resultate zu bewundern sein. In den nächsten Jahren sollen sich durchgehende Wildblumen-Streifen etablieren. Unser Dank gilt Christine Klug, die diese bunte Vielfalt ermöglicht hat.