März 2021: Wiederherstellung des ökologischen Gleichgewichtes im Funkhaus Teich

Der Funkhausteich mit seiner Hör- und Seebühne ist als traditioneller Austragungsort von Lesungen bei zahlreichen Literaturfans bekannt. Doch diese wunderbare Oase droht zu verlanden. Um dieser Entwicklung entgegen zu wirken, koordiniert der Verein Blühen&Summen die Arbeitsschritte zur Wiederherstellung des ökologischen Gleichgewichtes.

Das Entsorgungsunternehmen Servus, ein Unternehmen der Holding Graz und Saubermacher unterstützen dieses Vorhaben.

Um die fortschreitende Verlandung des Teiches möglichst einzudämmen, wurden im Vorfeld kaum verrottende Gelegepflanzen des Schilfgürtels auf mechanische Art und Weise umweltschonend dezimiert. Unter fachkundiger Anleitung wurden so wie früher üblich, Bestände des Schilfgürtels mit der Wurzel per Hand entfernt. Das junge Team von Blühen&Summen war hier mehrere Tage im Einsatz.

ORF-Funkhausteich wird revitalisiert: März 2021
ORF-Funkhausteich wird revitalisiert: März 2021
ORF-Funkhausteich wird revitalisiert: März 2021

Fischarten im Wasser und feuchtigkeitsliebende heimische Wildpflanzen

Bestimmte Fischarten im Wasser und feuchtigkeitsliebende heimische Wildpflanzen an den Ufern, wie Blutweiderich und Mädesüß – so Christine Podlipnig von Blühen&Summen und Projektleitern der Aktion Wildblumen – werden auch hier beim Teich für blühendes Leben sorgen.

Alle aktuellen Beiträge ansehen | Home | Über uns

Besuchen Sie uns auch auf Facebook | Instagram

ORF-Funkhausteich wird revitalisiert: März 2021